Gaining von der Theorie in die Praxis

Geschichte

Ab 1980 wurde dieses Konzept erstmals erwähnt. Mit dem Aufkommen des Begriffs „Core stability“ (Kernstabilität). Die agonistischen und antagonistischen Muskeln werden zusammengeführt.

  • 1990: Der französische Begriff „gainage“ wurde geboren. „Aktive Stabilisierung der Wirbelsäule“. Es handelt sich also um die Aufrechterhaltung der Körperhaltung durch die unwillkürliche Aktivierung kleiner, tief liegender Muskeln.
  • 1992: Panjabi definiert den Begriff „Kernstabilität“ oder für ihn „spinale Stabilität“ als: die Fähigkeit der stabilisierenden Systeme, die neutralen Zwischenwirbelzonen innerhalb physiologischer Grenzen zu halten.
  • 2005: Liemohn: Dieselbe Definition, aber mit dem Hinweis, dass diese Stabilisierung der Wirbelsäule durch die drei Systeme während der Handlungen des täglichen Lebens und nicht nur bei der Aufrechterhaltung von Haltungen wie dem Stehen gefordert wird.
  • 2006: Kibleri führt die Beziehung zwischen der Stabilisierung des lumbopelviofemoralen Komplexes, der optimalen Kraftproduktion in den Extremitäten und somit der sportlichen Leistung ein.

Definition „Bracing“.

( Mc Gill, 2009)

Hierbei handelt es sich um eine isometrische Kontraktion aller Muskeln des Bauchgürtels, wobei die neutrale Zone der Lendenwirbelsäule beibehalten wird. Bei einem bestimmten Prozentsatz der willkürlichen maximalen Kontraktion, je nach Aufgabe, die ausgeführt werden soll. Ohne den Versuch, den Bauch nach innen zu ziehen oder den Bauch nach außen aufzublähen.

Das Prinzip der neutralen Zone und der instabilen Zone

Um die Körperhaltung besser zu verstehen, ist es wichtig zu definieren, was diese beiden Prinzipien sind.

Neutrale Zone: Ein kurzer Bewegungsbereich, in dem den hinteren osteoligamentären Strukturen der Lendenwirbelsäule nur ein minimaler Widerstand geboten wird. In diesem Bereich wird die Lendenlordose auf natürliche Weise aufrechterhalten.

Instabilität : Die Unfähigkeit des muskulo-ligamentären Systems, die neutrale Zone innerhalb des physiologischen Normalbereichs zu halten. Dies hat als mögliche Folge die Erzeugung von Schmerzen und Dysfunktionen.

gainage à la maison

Die drei Systeme zur Stabilisierung der Wirbelsäule

Die drei Systeme zur Stabilisierung der Wirbelsäule sind die passiven Stabilisatoren, die aktiven Stabilisatoren und die neuromuskuläre Kontrolle.

Das passive Gelenk- und Bändersystem allein ermöglicht es der Wirbelsäule, kompressive Kräfte von 90 Newton auszuhalten. Die Muskeln spielen bei der Stabilisierung der Lendenwirbelsäule eine wichtige Rolle. Bei den Aktivitäten des täglichen Lebens kann die Wirbelsäule axialen Belastungen von bis zu 6000 Newton ausgesetzt sein, die fast vollständig von der Rumpfmuskulatur neutralisiert werden.

Ohne das aktive System ist die Wirbelsäule daher von Natur aus instabil. Hierbei handelt es sich um die tiefen Muskeln, die das lokale Stabilisierungssystem bilden. Der Transversus abdominis besteht aus horizontalen und senkrecht zur Lendenwirbelsäule verlaufenden Muskelfasern, die einen Gürtel um die Lendenwirbelsäule bilden.

Weniger bekannt, aber ebenso wichtig für den Gaining-Prozess sind die Multifides , deren Rolle eng mit der des Transversus abdominis verknüpft ist und deren Hauptantagonist sie sind. Diese Fasern kontrollieren die neutrale Zone in der Frontal- und Sagittalebene. Sie erhöhen auch die intersegmentale Steifigkeit im Bereich der Lendenwirbel (insbesondere im Bereich L4-L5). Schließlich kontrollieren sie die Scherkräfte im Bereich der Lendenwirbel.

Paul Hodges hat durch elektromyografische Studien nachgewiesen, dass diese beiden Muskeln wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung der Lendenwirbelsäule vor jeglicher Bewegung der Gliedmaßen spielen. Er wies auch die Rolle dieser beiden Muskeln bei der Kontrolle von Translationen und Rotationen der Lendenwirbel während der Bewegung nach.

Zu den tiefen Muskeln, die aktiv am Hüllprozess beteiligt sind, gehören auch das Zwerchfell und die Beckenbodenmuskulatur. Erstere erhöhen die intersegmentale Steifigkeit im Bereich der Lendenwirbel. Die zweite erhöht die Steifigkeit der Skroiliakalgelenke.

Wie verhält es sich bei sportlichen Aktivitäten? Welche Belastungen müssen die Wirbelsäule und ihre Stabilisierungssysteme aushalten, wobei die Geschwindigkeit, mit der diese Belastungen aufgebracht werden, deutlich erhöht ist?

Die drei Interessen des Trainings der Körperhaltung

Aus welchen Gründen werden wir dazu veranlasst, Gymnastikübungen zu machen.

  • Zur Prävention und Rehabilitation von chronischen Rückenschmerzen.
  • Zur Vorbeugung und Rehabilitation von Verletzungen der oberen und unteren Gliedmaßen.
  • Um die sportliche Leistung zu optimieren: Insbesondere die Übertragung von Kraft und Leistung von den unteren auf die oberen Gliedmaßen ( und umgekehrt) durch einen steifen und stabilen Rumpf.

Gaining-Übungen wurden ursprünglich in Programmen zur Behandlung und Vorbeugung von chronischen Rückenschmerzen entwickelt. In mehreren Studien wurde bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen eine Dysfunktion der rumpfstabilisierenden Muskeln, insbesondere der Multifides und des Transversus abdominis, festgestellt. Die Wirksamkeit von Gymnastikübungen in Verbindung mit Schmerzen im unteren Rücken und/oder Kreuzbeinschmerzen wurde in mehreren Studien belegt.

Progressionsstadien (wie man seine Trainingseinheiten organisiert)

Man könnte 5 Stadien der Progression des Trainings von Gainage in der sportlichen Leistung definieren.

  • Stadium 1: Haltungsbewertung + Tests zur motorischen Kontrolle + klinische Tests zur Quantifizierung der Gaining-Fähigkeiten und der allgemeinen Ausdauer der Rumpfmuskulatur eines Athleten.
  • Stadium 2: Erlernen der posturalen Kontrolle und der Beckenposition (neutrale Zone) durch einfache statische Übungen, bei denen die Tiefenmuskulatur stärker beansprucht wird.
  • Stadium 3: Verbesserung der Ausdauer der Rumpfmuskulatur (qualitativ) durch Minimierung des Ermüdungseffekts.
  • Stadium 4: Differenzierung zwischen dem Training der Gaining-Kraft vs. dem Training der Kraft der Gliedmaßen in der Gaining-Position.
  • Stadium 5: Kräftigung und Kraftübertragung, die Entwicklung einer maximalen Geschwindigkeit und Kraft der distalen Segmente ( z. B. Hüften )erfordert einen sehr steifen und stabilen Rumpf, mit dem Ziel, den Energieverlust zwischen Becken und Schultern zu minimieren.

Schlussfolgerung:

In meinem nächsten Artikel werde ich Ihnen die verschiedenen Stadien des Fortschritts in Form von Situationsbeispielen vorstellen.